„Alle Erwartungen übertroffen“: Resümee des ersten „ALLES AUSSER ZÄHNE“-Kongresses in Hamburg
Am 22. und 23. Januar 2016 fand der erste Zahnärztekongress aus der Reihe „ALLES AUSSER ZÄHNE“, im Hamburger East Hotel statt. Sieben hochkarätige Referenten begeisterten die teilnehmenden Zahnärzte mit Themen wie erfolgreiche Praxis- und Personalführung, Marketing, Mitarbeitermotivation und persönliche Wachstumsstrategien...
Initiatorin, Dr. Sabine Hopmann, konzipierte den Kongress zusammen mit dem Marketingexperten und Organisator Carsten Schlüter. Die Idee für das Konzept war, gleich zu Beginn des Jahres, eine dentale Plattform ins Leben zu rufen, die sich um all die für Zahnärzte relevanten Themen dreht, außer um Zähne. „Der Kongress sollte ein zündender Motivator für den Start ins neue Jahr werden. Und das ist, hört man das Feedback der begeisterten Teilnehmer, so auch gelungen“, freuen sich die Verantwortlichen.
Anderthalb Tage. Sieben Referenten. Ein Kongress. ALLES AUSSER ZÄHNE.
Marketingexperte Carsten Schlüter erläuterte in seinem Vortrag, wie wichtig es heute im zunehmenden Wettbewerbsumfeld für Zahnärzte ist, ihre Patienten zu binden. Die meisten Praxen, so Schlüter, haben nicht zu wenige Patienten und sollten, wie man gemeinhin annehmen könnte, deshalb Marketing machen. Wichtig, so betonte der Experte immer wieder, sei es, die „richtigen“ Patienten zu haben.
Uwe Schäfer, einer der beiden Vorstände der Hamburger Health AG erläuterte lebendig und anschaulich wie eine Zahnarztpraxis heute wirtschaftlich arbeiten und wachsen kann, welche Kennzahlen dabei eine Rolle spielen, und wie ein Zahnarzt mit Freude auch Unternehmer sein darf.
In einem abwechslungsreichen Vortrag erklärte Prof. Dr. Thomas Gey von der Nordakademie, Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, wie Marken, Unternehmen und Personen eigentlich wahrgenommen werden. Er holte die Teilnehmer ab und veranschaulichte den Patientenblick auf die Praxis.
Michaela Arends kennt das Business „Zahnarztpraxis“ von der Pike auf und hielt einen ambitionierten Vortrag über das „Tiki Taka“ im zahnärztlichen Gesundheitsbetrieb. Die Inhaberin der Liquident GmbH betonte mit Verstand, Herz und ostfriesischer Heiterkeit eindringlich – und mit etlichen Praxisbeispielen unterhaltsam ergänzt – wie wichtig es heute für einen Zahnarzt ist, nicht nur „in“ sondern vor allem „am“ Unternehmen „Zahnarztpraxis“ zu arbeiten.
Die Diplom-Psychologin Bianca Dedolf ist Personalverantwortliche bei der Health AG. Sie referierte praxisnah über generationengerechtes Führen. Fast alle Zahnarztpraxen stehen heute vor der großen Herausforderung, gute Mitarbeiter zu finden und diese zu binden.
Beate Recker, Motivationstrainerin und Expertin für Ausdruck und Körpersprache hielt einen lebendigen Vortrag über Selbstmotivation, positive Autosuggestionen und begeisterte alle Teilnehmer mit motivierenden Übungen.
Der Fachanwalt für Medizin- und Gesellschaftsrecht, Jens Pätzold, referierte über kein juristisches Thema. In seinem Vortrag ging es vielmehr um die Wichtigkeit persönlicher Ziele. Dabei fokussierte er alle Lebensbereiche: Die berufliche Entwicklung, die eigenen, individuellen Ziele, Familie und Partnerschaft und die gesellschaftliche Entwicklung. Die richtige Balance finden und sich immer wieder eigene Ziele zu setzen – auch solche, die vielleicht nicht zu erreichen sind – seien elementar für Zufriedenheit, Erfolg und persönliches Wachstum.
Nach dem Kongress – ist vor dem Kongress.
„Der intensive Austausch mit Kollegen, Partnern und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis hat gleich zu Jahresbeginn einen Kick-Off für die dentale Branche geleistet“, resümiert Sabine Hopmann. „Der Auftakt 2016 hat unsere Erwartungen übertroffen“, freuen sich die Initiatoren, die bereits jetzt an der Planung für das nächste Jahr arbeiten.